Warum diese Seite

·

Wie alles begann….

Meine Name ist Jörg Rupp, ich habe zur Kommunalwahl 2014 am 25. Mai in Baden-Württemberg für den Gemeinderat der Gemeinde Malsch kandidiert (und bin auch für 5 Jahre gewählt worden).

Am 12. Mai, 14 Tage vor der Wahl, waren unsere Kinder sonntags alleine auf dem Spielplatz, der bei uns direkt um die Ecke ist, in Rufweite. Mein sechsjähriger Sohn kam zurück mit einem Flyer des Pfadfinderbundes Süd. Er war von Pfadfinderkindern, die den Spielplatz angefahren hatten, angesprochen worden. Diese waren offenbar auch in Begleitung von Jugendleitern. Sie warben für eine Schatzsuche in Malsch und forderten die Kinder auf, doch gleich mal mitzukommen – was mein Sohn zum Glück nicht tat.

Ich fand es nicht gut, dass sechsjährige Kinder, die nicht in Begleitung ihrer Eltern waren, einfach so auf einem Spielplatz angeschrieben wurden, schrieb dazu einen Leserbrief in unseren Gemeindeanzeiger – und daraufhin startete der Pfadfinderbund Süd eine Kampagne gegen mich, um meine Wahl in den Gemeinderat zu verhindern. Im Zuge meiner Reaktion darauf erfuhr ich einige Geschichten über den Pfadfinderbund Süd – so zum Beispiel, dass die Kinder bei Fahrten und Aufenthalten in deren Hütten gemeinsam alters- und geschechtsübegreifend duschen und die Toilettenkabinen dort keine Türen haben, dass in Ettlingen Kinder zur Flyermitnahme so sehr bedrängt wurden, dass ein Ordnungshüter einschreiten musste und so einiges mehr. Das Landratsamt bestätigte mir, dass derartige Kampagnen des Pfadfinderbundes Süd kein Einzelfall seien – sie reagieren wohl öfter so auf Kritik an ihnen. Deshalb gibt es diese Seite – weil ich finde, dass nicht zugelassen werden darf, dass ein Verein oder sonst irgendeine Organsiation diffamierend mit Kritikern umgeht.

Sie finden alles detailliert mit Links und Scans von Flugblättern hier auf dieser Seite. Darüber hinaus gebe ich einen Abriss über die Geschichte des Pfadfinderbundes, soweit bekannt.

Ich suche darüber hinaus Berichte von Eltern und ehemaligen Pfadfindern des Pfadfinderbundes. Dazu habe ich hier ein Kontaktformular eingerichtet. Wenn Sie wollen, erzählen Sie mir Ihre Erlebnisse mit diesen Pfadfindern – auch positive. Ich versuche mir, ein Gesamtbild zu machen. Ich werde aus den zugesandten Berichten einige auswählen und anonymisiert hier veröffentlichen – außer sie wünschen explizit die Nennung Ihres Names oder Sie sagen mir ausdrücklich, dass Sie keine Veröffentlichung wünschen.

Hinterlasse einen Kommentar

Get updates

From art exploration to the latest archeological findings, all here in our weekly newsletter.

Abonnieren

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten